facebook_pixel
Mode & Stil

Accessoires für die kalten Tage


15 Nov 2016

Uns Männern ist ja bekanntlich selten kalt und falls doch, dann geben wir es nur ungern zu. Aber das Ganze kann ohne viel Aufwand vermieden werden, denn jeder kennt das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter – es gibt nur die falsche Kleidung. Dieses Sprichwort mag noch so besserwisserisch daherkommen, doch ein gewissen Maß an Wahrheit steckt leider stets darin. In diesem neuen Artikel wollen wir zwar nicht direkt auf winterliche Kleidung eingehen, hierzu findet ihr den kürzlich erschienen Bericht zu Mänteln. Dieser Text soll euch bei der Wahl der richtigen Accessoires in der Winterzeit beratend zur Seite stehen.

Quelle Titelbild – gentlemanuniverse.tumblr.com

Denn was gibt es überhaupt zu beachten?

Die verschiedenen Accessoires

Wir reden, wenn wir vom Winter reden vor allem von Accessoires, die einem das Leben mit der Kälte erleichtern und einen Spaziergang sei in der Stadt, Park oder auf dem Land angenehmer gestalten. Wenn wir diese Kriterien beachten schliesst sich der Kreis enger und es bleiben Handschuhe, Mützen und Schals im Rennen.

Die Materialzusammensetzung

Welches Material ist im Winter allgegenwärtig? Natürlich die Wolle. Sie ist in den verschiedensten Ausführung in fast jedem Outfit zu finden.

Hier gibt es aber mehrere Punkte zu beachten:

Reine Schurwolle ist meist kratzig und kann deswegen nicht direkt direkt auf der Haut getragen werden. Schurwolle zeichnet sich durhc hohe Strapazierfähigkeit aus und hat eine wasserabweisende Eigenschaft.

Eine spezielle Form der Schurwolle ist die Merinowolle, die von den Merinoschafen gewonnen wird. Diese Wolle ist besonders weich, elastisch, glatt und warm. Merinowolle ist sehr angenehm auf der Haut.

Eine Stufe weicher und hautverträglicher ist die Lammwolle. Sie wird bei der ersten Schur eines jeden Schafs gewonnen und ist deswegen feiner und geschmeidiger als die normale Schurwolle.

Kaschmir ist die seltenste und deswegen auch kostbarste Wollart. Sie wird durch das Kämmen der Kaschmirziegen gewonnen. Diese spezielle Ziegenart, bewohnt nur Gebirgsareale und ist somit nicht kommerziell züchtbar. Um preislich attraktiv zu sein, wird Kaschmir oft mit anderen Materialien gemischt.

Handschuhe

accessoires-winter-handschuhe-1
Bildquelle – mrqqs.tumblr.com

Bei Handschuhen denkt man entweder an die komplett gestrickten Wollhandschuhe oder gefütterte Lederhandschuhe. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Grunde obliegt die Wahl rein dem presönlichen Geschmack und dem jeweiligen Anlass. Denn die Hände  werden von beiden Varianten ausreichend warm gehalten.

  • William Lockie – Cashmere Gloves – Click
  • Hestra –Tricot-Knit and Leather Gloves – Click
  • Dents –Edinburgh Checked Flannel and Leather Gloves – Click

Schals

accessoires-winter-schal
Bildquelle – drakes.com

Schals sind das Accessoire des Winters – kein anderes „kleines Objekt“ kann ein Winteroutfit so gut abrunden oder mitgestalten. Warum ist das so? Ein Grund ist die Position des Schals am Körper, denn er wird üblicherweise am Hals gebunden und somit ist er direkt auf oder etwas unter der Höhe der Augen, also direkt im Sichtfeld seines Gegenübers.

  • Oliver Spencer – Ola Striped Wool-Blend Scarf – Click
  • Begg & Co – Jura Checked Lambswool and Cashmere-Blend Scarf – Click
  • Begg & Co – Checked Lambswool and Cashmere-Blend Scarf – Click

Mützen

accessoires-winter-muetze-1

Was hilft gegen zugige Straßen im Winter? Richtig – eine Strickmütze. Hier ist es ganz einfach, denn es gibt nur zwei Regeln – schlichte Muster und keine Experimente bei Form oder Ausstattung. Also läuft alles auf eine Basic-Mütze hinaus. Die Farbe darf aber gerne kräftig oder leuchtend, aber auch die leicht kombinierbaren Farben wie etwa braun, grau oder blau sind stets eine gute Wahl.

  • Inis Meáin – Ribbed Mélange Merino Wool and Cashmere Blend Beanie – Click
  • AMI –Textured Merino Wool Beanie – Click
  • Drake’s –Ribbed Lambswool Beanie – Click

Viel Spaß, Gentlemen und immer schön geschmeidig bleiben!


Fabian
Fabian Festner

  • Hannes

    Danke für den hilfreichen Artikel!
    P.S.: Welches New Balance Modell ist denn auf dem ersten Bild zu sehen?

  • David

    Guter Artikel, danke.
    Was ist das für eine Tasche auf dem ersten Bild?

  • Instagram


  • Newsletter

    Verpasse nie wieder einen Trend, eine Frisur oder einen Drink. Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und entdecke neue Styles, Collections und viele weitere Angebote.

    Jetzt Anmelden

X