Warenkorb
×

Suchen

Du hast gefragt: So trägst du eine Lederjacke

Du hast gefragt: So trägst du eine Lederjacke

So kombinierst du stilvoll eine Lederjacke 

Title Image Credit: Timothy / Instagram

Eine Lederjacke ist der Rockstar in deinem perfekt organisiertem Kleiderschrank, die Ikone deiner Garderobe und der Dauerbrenner unter den All-Time-Favorites. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, wenn du eine Lederjacke stilvoll tragen möchtest. Ihr habt uns auf Facebook dazu gefragt und wir liefern in Form dieses neuen Style Guides die Antwort. So trägst du eine Lederjacke!

Übrigens, kennst du schon unseren Guide zur Velourslederjacke?

Marlon Brando in der Lederjacke

Lederjacken-Ikone: Marlon Brando / Image Credit: Esquire

Von Piloten erprobt

Selten kann ein stilvolles Kleidungsstück auf eine so lange und eindrucksvolle Historie zurückblicken, wie die Lederjacke für den Mann. Die Ursprünge der Lederjacke liegen in der Bekleidung der US-Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg und wurden damals aufgrund der Wind- und Wetterfestigkeit als praktisch unzerstörbar betitelt. Schon damals haftete ihr ein gewisser Heldenmythos an, denn während des Krieges trugen die Kampfpiloten Lederjacken, in deren Futter eine Nachricht eingestickt war.

"Ich bin ein amerikanischer Pilot und spreche Ihre Sprache nicht. Bitte bringen Sie mich zum nächsten Stützpunkt der Alliierten!“ 

Kurz davor erkannten die Gebrüder Irving Schott 1927 das enorme Potenzial und entwickelten eine kurze Lederjacke mit asymmetrischem Reißverschluss, mehreren praktischen Taschen, Reverskragen und einem Gürtel – diese Jacke war später als die erste richtige Motorradlederjacke bekannt und zieht auch noch heute seine Kreise. Den Durchbruch schaffte die Lederjacke natürlich mit Marlon Brando.

 So trägst du eine Lederjacke

So sitzt die Lederjacke richtig!

Wenn du auf der Suche nach einer schönen Lederjacke bist, dann achte bitte besonders auf die Passform. Diese sollte knackig eng sitze, denn meistens dehnt sich das Leder nach mehrmaligen Gebrach eh noch ein bisschen. Im Gegensatz zu anderen Websites empfehlen wir dir die Lederjacke in deiner normalen Größe zu kaufen. Gleichzeitig sollten vor allem Bomber- und Bikerjacken am Gürtel enden und somit etwas kürzer am Rücken sein, auch wenn es zu Beginn etwas ungewohnt ist.

Lederjacken Guide für Männer 

Welche Farbe sollte ich wählen?

Bitte nicht experimentieren! Eine wirklich gute und hochwertige Lederjacke hat ihren Preis und sollte deshalb wohlbedacht gekauft werden. Wir empfehlen dir, dass du deshalb auf komische Farben oder Muster verzichtest und entweder auf ein schönes Braun oder klassisches Schwarz zurückgreifst. Zeitlos ist immer modern.

 Lederjacken Outfit für Männer

Gewagt, aber stark! / Image Credit: Melanie Galea/thestreetmuse.it on GlobalBlue

Wie kombiniere ich eine Lederjacke?

Aufgrund des etwas kürzeren Schnitts solltest du am besten auf Klamotten mit einem langen, lockeren Schritt verzichten. Das Hemd darf deshalb beispielsweise gerne Slim Fit getragen werden. Die Hose sollte gut sitzend und gerade geschnitten sein, gerne auch hier mit kernigen Details – passt zur Jacke. 

Lederjacken Outfit für Herren

Cool in Schwarz. / Image Credit: Esquire ES

Generell kann man jedoch sagen, dass die Lederjacke vielfältig kombiniert werden kann. Achte auf folgende Punkte:

  • Seriöse Look: Die Lederjacke kann easy im zum Büro Outfit kombiniert werden. Dazu bieten sich vor allen, je nach Wetterlage, Hemd, Sweatshirt, Chino und edle Schuhe (.z.B Derbys). Alternativ: Gerne einmal zum Anzug probieren!
  • Casual Look: Immer cool mit Boots! Wir sind große Fans des Outfits Chelsea Boots und Lederjacke, dazu ein T-Shirt und eine Jeans mit leichten Details und fertig ist der wohl männlichste Look! Im Winter gerne auch mit einem Rollkragenpullover!
  • Nutze Farbkontraste! Die Lederjacke erfüllt nur ihre volle Wirkung, wenn sie farblich vom Rest des Outfits abgehoben wird. Schuhe gerne in der Farbe der Jacke.
  • Bitte vermeiden! Kurze Hosen, offene Schuhe und Sportklamotten haben nichts zu suchen bei einem Lederjacken-Outfit.

Ach ja und bitte NIEMALS bei Regen anziehen. :)

Alle Produkte jetzt stark reduziert!