Mode & Stil

Style Advise – So trägst du Sneaker im Büro


Sneaker im Büro? Wir glauben stark dran und zeigen dir im Style Advise wie dies funktioniert und auf was du achten musst.

10 Mai 2017
sneaker im büro tragen - so gehts

Sneaker im Büro?

Was Joschka Fischer im Dezember 1985 zu seinem Amtsantritt mutig umsetzte, ist heute Alltag. Erfreulicherweise. Sneaker im Büro. Der schwarze Anzug mit Lackschuhen ist Gott sei Dank tabu. Mehr Lockerheit. Und mehr Flexibilität. Dafür plädieren wir und dafür stehen wir mit diesem Artikel. Doch sind Sneaker für einen Mann in der Arbeit immer erlaubt? Und wenn ja, auf was muss ich achten beziehungsweise wie kombiniere ich diese mit einem richtigen Outfit? Schließlich sollte ich ja auch noch seriös auftreten. Willkommen im Style Advise – so trägst du Sneaker im Büro.

Mein Name ist Max und.. ach das kennen wir ja schon alles. Wir sind riesen Fans von Sneakern, da diese zur heutigen Zeit eigentlich fast zu jedem Anlass perfekt passen. Natürlich reden wir nicht von den supercoolen modischen Sneakern. Nein, diese sollten bitte sehr clean und minimalistisch sein. Warum? Weil diese dadurch zwar auffallen, aber nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Und man kennt es ja aus seinem persönlichen Leben, zieht man zu viel Aufmerksamkeit auf sich, kann es schnell lächerlich wirken. Und das sollte tunlichst vermieden werden, vor allem im beruflichen Umfeld. Regel Nr 1 und daher die wichtigste Regel: Subtile Wirkung.

Im Folgenden einige Tipps zu Sneaker im Büro, die wir dir sehr ans Herz legen.


Grundlagen

Joschka Fischer war ein modischer Trendsetter“, sagt Sabine Resch von der Akademie für Mode & Design in München. In einem Interview mit DerWesten. 1985 war dies sicherlich der Fall, mittlerweile ist der Sneaker im Alltag fest verankert. So gern wir diese bequemen Begleiter in der Freizeit tragen sollte vorab jeder in sich gehen und sich fragen ob dies sein Job erlaubt.

Sind Sneaker im Büro ein Go oder No Go?

Keine Sorge. In den meisten Branchen können Sneaker heutzutage bedenkenlos getragen werden, es sei denn ein unternehmenseigener Dresscode ist vorausgesetzt. Gute Sneaker sind heutzutage eine Everyday-Option wie es Complex passend beschreibt, sprich sie passen bei richtigem Einsatz zu jedem Beruf. Sei es Architekt, Banker oder Kaufmann – ausgenommen Berufe, welche Funktionsschuhe voraussetzen. Wer natürlich auf dem Bau mit Sneakern rumrennt sollte sich erst einmal ans Hirn fassen. Letztendlich musst du dich nur fragen: Hat das Tragen von Sneakern eine Auswirkung auf den Kontakt mit Kunden, Kollegen oder sonstige Personen? Und wenn ja, liegt dies eventuell an den Sneakern, die ich Zuhause im Schrank habe? Generell rate ich dir ruhig mit mehr Selbstvertrauen das Thema Sneaker im Büro anzugehen.


so trägst du weiße sneaker

Wie wirkt ein Sneaker?

Sneaker sagen sehr viel über dich aus. Wenn du zum Beispiel einen Air Force One zum Reporting-Meeting oder einen Yeezy zu deinem Anzug beim Verkaufsgespräch trägst, wirst du sicherlich den ein oder anderen fragenden Blick erhaschen. Und dies wird dir nicht wirklich bei deiner Mission „Ich revolutioniere das Büro“ helfen. Aus diesem Grund solltest du zunächst einen Blick in deine Garderobe werfen und dich fragen: „Sind dies Büro- oder Party-Sneaker?“

Da Sneaker sehr stark für sich selbst sprechen, solltest du dich mit der Wahl deines Schuhes eher zurückhalten. Understatement ist das neue Big. Wie ist dein Umfeld? Erlaubt es moderne Sneaker oder solltest du eher auf Klassiker zurückgreifen? Der Stil deiner Schuhe spielt einen entscheidenden Faktor. Was uns auch zum nächsten Hinweis bringt.


Stil

Ich denke dir ist klar, dass man bei Sneakern grundsätzlich zwischen zwei Arten von Schuhen unterscheiden sollte. Turnschuhe, die wirklich nur für den Sport gedachte sind, sollten natürlich Zuhause bleiben. Ein typischer Sneaker sieht ähnlich wie ein Laufschuh aus und wurde für den Alltag etwas umfunktioniert. Weicheres Material, eine breitere Form und verstärkte Sohle. Natürlich gibt es sie auch in zahlreichen Farbvarianten. Davon raten wir dir allerdings zunächst ab.

Nicht-Farben und zeitlose Styles

Besonders schön wirken Sneaker, die Weiß, Grau, Blau oder Schwarz sind. Sie lassen sich nicht nur easy zu beinahe jedem Outfit kombinieren, sondern lenken auch nicht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Im Gegenteil sie veredeln dein Outfit erst. Auch vom Stil der Schuhe solltest du dich nicht zu sehr von Trends oder Experimenten leiten lassen. Wir vertrauen und empfehlen zeitlose und vor allem minimalistische Formen. Ohne viel Details oder sonstigem Schnickschnack. Klare und lineare Formen sollten deinen Sneaker prägen.

Auch raten wir dir stark zu low-top Sneakern, sprich sie sollten maximal bis zum Knöchelanfang ragen. Dies erleichtert dir ein einfaches Kombinieren zu Hosen. Das Material sollte hochwertiges Leder sein. Spätestens nach mehrmaligem Tragen wirst du den Unterschied zwischen einem hochwertigen und billigen Leder schnell merken. Dies werden dir nicht nur deine Füße danken, sondern auch die Kühe.


Weiße Sneaker im Büro

Wie pflege ich meine Sneaker?

Diese Tipps beziehen sich auf das Behandeln von Lederschuhen, können im Prinzip aber für fast jeden Schuhtyp angewendet werden.

  1. Leichte Verschmutzung: Stelle mit einem leicht angefeuchteten Tuch behandeln
  2. Starke Verschmutzung: Bürste leicht anfeuchten und Stelle behandeln
  3. Nach dem Trocknen den Schuh mit Fett (wenig nutzen) oder Schuhcreme einreiben
  4. Schuh danach am besten in der Sonne trocknen lassen oder in der Nähe einer Heizung (nicht zu nah!)

Wie kombiniere ich Sneaker im Büro?

Da wir nun die Theorie hinter uns haben, stellen wir dir im Folgenden drei Outfits vor, die unter dem Begriff Smart Casual laufen. Egal ob im Büro, auf deiner Geschäftsreise oder im Alltag – mit diesen Styles bist du safe.

Sneaker im Büro elegant

Outfit 1: Dress smart

Im ersten Outfit geht es etwas förmlicher zu. An alle Sakko- und Blazerträger! Sneaker gehen sehr wohl. Hierbei konzentrieren wir uns auf den Blauton als Merkmal des Outfits. Dazu werden zwei verschiedene Blautöne geschickt kombiniert, genauer gesagt zum Circolo 1901 Sakko und den Garment Project Sneakern. Natürlich wird ein schlichtes weißes Hemd von Xacus getragen, welches mit der beigen passgenauen Entre Amis Chino ergänzt wird. Als weiteres kleines Highlight der rote Paisley-Gürtel von Kragü und natürlich das Rosi Collection Einstecktuch, welches nie fehlen darf. Voilà – Smart Casual durchs Büro.

Casual Sneaker im Büro tragen

Outfit 2: Elegant geht auch cool

Hmm, damit bist du wirklich der Style-Star in deinem Büro. Mit dem Barena Stricksakko spielt du in einer anderen Liga. Dazu ganz klassisch eine gut sitzende Edwin Jeans und ein Basic T-Shirt von Sunspel und ab geht die Fahrt. Farbliche Highlights gibt es nicht, dazu trifft das Stricksakko zu dominante Töne. Die grauen Garment Project Sneaker runden das Ganze dezent ab. Und selbst im Meeting machst du mit dem goldenen Kugelschreiber von Kaweco und dem coolen Notizblock eine gute Figur. Die Sonnenbrille hast du auch gleich parat, falls es einen Espresso in der Sonne am Nachmittag gibt.

Das Outfit ist perfekt für die ersten warmen Tage. Durch das angenehme Tragegefühl des Sakkos fühlst du dich nicht nur in der Arbeit locker befreit, sondern kannst auch mal locker den schnellen Sprint zur U-Bahn auf dich nehmen.

Notizbuch von Brosbi

Outfit 3: Casual durchs Office

Ja jetzt erreichen uns die heißen Sommertage und dementsprechend ändert sich auch das Outfit. Von kurzen Hosen raten wir ab. Wir empfehlen dir lieber lockere Chinos, die du etwas hochkrempeln kannst – hier die olivfarbene Myths Chino. Dazu wird das Velva Sheen T-Shirt im College Look kombiniert. Zusammen mit den Garment Project Sneakern mit Kontrastsohle machst du jeden Wochentag zum Casual Friday. Die schwarze Epos Sonnenbrille darf natürlich nicht fehlen.

HINWEIS: Die Sneaker sind Ende dieser Woche online und werden hier aktualisiert


Max
Maximilian Kiechle

  • Instagram


  • Newsletter

    Verpasse nie wieder einen Trend, eine Frisur oder einen Drink. Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und entdecke neue Styles, Collections und viele weitere Angebote.

    Jetzt Anmelden

X