facebook_pixel
Lifestyle

Unser Cityguide für dich! – Köln


Oh du schönes Deutschland. Mit unserem Cityguide durch die Metropolen. Wir starten mit Köln und zeigen euch Restaurants, Bars, Shopping und kleine Insider.

25 Sep 2017
Unser City Guide für Köln

Unser Cityguide für dich

Reisen macht glücklich. Ob nun geplanter Urlaub oder Bleisure auf deiner nächsten Business-Reise. Nutz die freie Zeit um dem Alltag zu entkommen und die Arbeit zu vergessen. Damit du dich aber auch tatsächlich entspannen kannst, solltest du raus aus den heimischen vier Wänden. Sind wir doch ehrlich, Zuhause ist es nicht das Gleiche. Doch Urlaub muss nicht teuer sein und weite Flüge mit sich ziehen. Deutschland hat vielleicht keine Palmen aber dafür viele schöne Orte, an denen du deine Seele baumeln lassen kannst. Wir führen dich durch Deutschlands Metropolen und werden nach und nach weitere Städte für dich entdecken.

Mit Stil durch Köln


Auf in die Domstadt – Köln

Drinks de ejne met? So steht es im Kölner Grundgesetz und spiegelt die Gastfreundlichkeit der Rheinländer wieder. Offen, herzlich und sehr direkt. Abgerundet wird die Stimmung mit dem Charme des Rheins und der Vielfalt der Stadt. In Köln bleiben dir nur wenige Möglichkeiten verwehrt. Doch umso schwerer ist es, bei einem Besuch auch die Perlen unter den Angeboten zu finden. Wir haben für dich Restaurants, Bars und Shopping-Tipps gesammelt, sodass deinem Tagesablauf nichts mehr im Weg steht.

Zum Frühstück ins Café Spatz

Frühstück

In Köln gibt es zahlreiche Cafés, die uns begeistert haben. Wir empfehlen dir zum Start in den Tag das Café Spatz im belgischen Viertel. Es überzeugt durch seine frische Auswahl und versprüht mit seiner Größe von ca. 20 Sitzplätzen auch einen gewissen Charme. Keine Systemgastronomie sondern Frühstück mit Liebe zum Detail. Wenn du derzeit auf aktuelle Food-Trends wie Bowls und verschiedene Superfoods nicht verzichten willst, kommst du hier besonders auf deine Kosten.  An den urigen, schmalen Holztischen startest du gemütlich in den Tag und auch sonst ist das Spatz sehr liebevoll und modern eingerichtet. Auf einer großen Tafelwand kannst du dich über Speisen und Getränke informieren, frische Blumen stehen auf den Tischen und überall schmückt der Spatz, das Markenzeichen des Cafés, die Einrichtung. Vor dem Café Spatz laden dich zudem die Stühle auf der Antwerpener Straße zum entspannen ein, während du mit einem leckerem Cortado das Treiben in Köln beobachten kannst.

Shopping

Nach dem Frühstück kannst du dich gestärkt in die Einkaufsstraßen Kölns stürzen. Die wohl bekanntesten Meilen sind dabei die Schildergasse, die Hohe Straße in der Nähe des Doms und die Ehrenstraße. Hier findest du alle gängigen Geschäfte und Stores von bekannten Marken. Wenn du allerdings auf der Suche nach mehr Individualität bist und nach etwas Besonderen suchst, empfehlen wir dir das belgische Viertel zum shoppen. Zwischen Hohenzollernring, der Aachener und Venloer Straße kannst du vom Café Spatz  ohne weiteres Alles zu Fuß erreichen.

Unser Shoppingtipp für dich

Magasin 2

Magasin 2 bietet dir eine überschaubare aber umso feinere Selektion an Mode, Schuhen und Accessoires. Etwas erwachsener und unaufgeregter, aber bestimmt nicht langweilig kommt die Auswahl daher: Klare Linien, beste Qualität und cooles Understatement bestimmen den Stil im Magasin 2.

Herrenbude

Das Online Männer-Magazin OhBrother bezeichnet die Herrenbude bereits als einer der besten Boutiquen Deutschlands. Daher darf sie natürlich nicht in deinem Cityguide fehlen. Die Auswahl changiert dabei zwischen rustikalem Charme und sportlicher Eleganz. Neben einer erlesenen Auswahl verschiedener Kollektionen skandinavischer und britischer Labels existiert seit 2010 auch eine hauseigne Herrenbuden-Kollektion, die in Europa produziert wird und aus ausgewählter Oberbekleidung, Accessoires und Schuhwerk besteht. Zudem gibt es seit 2 Jahren auch eine Maßkonfektionslinie für Hemden und Anzüge. Wenn du dich also von der grauen Masse in deutschen Büros absetzen möchtest, dann heißt für dich auch hier: ab zur Herrenbude!

Restaurants

Wenn deine Arme langsam müde werden von den vielen Tüten, wird es wieder Zeit zum Essen. Ca. 10 Minuten zu Fuß vom Magasin2 liegt das Meister Gerhard. Leckere Weine, eine tolle Karte mit Tapasvariationen und eine abwechslungsreiche Tageskarte erwarten dich im urigem Gewölbekeller. Vor allem am Wochenende solltest du reservieren, um noch einen beliebten Platz im Keller zu ergattern. Im Innenraum erwarten dich rustikale Holztische, wo keiner dem anderem gleicht, leere Weinflaschen und ein mediterran angehauchtes Ambiente. Hier werden die Pforten aber täglich erst ab 17 Uhr geöffnet!

Das Brauhaus Sünner im Walfisch

Wenn du lieber traditionelle rheinländische Küche möchtest, solltest du unbedingt in eines der vielen Brauhäusern in Köln besuchen. Denn wer in Köln ist, weiß: Köln ohne Brauhausbesuch ist wie Blumen ohne Wasser. Für deinen Cityguide haben wir uns für das Sünner Brauhaus im Walfisch entschieden. Deftige Hausmannskost und natürlich Kölsch aus der eigenen Brauerei. Die Location ist urig und das Gasthaus steht bereits seit 1629. Zudem lädt die Lage direkt am Rhein zu einem kleinen Spaziergang nach dem Essen ein. Aber aufgepasst. Kein Deckel auf deinem Kölschglas bedeutet, der Körbes bringt dir unaufgefordert ein Neues.

Mit Stil durch die Nacht


Bars

Nach dem Essen geht es für dich langsam in Richtung Nachtleben. In Köln erwarten dich zahlreiche Biergärten und Bars. Du wirst also nicht lange auf dem Trockenen sitzen. Für deinen Cityguide haben wir Bars gewählt, die sowohl stilvoll und modern sind, aber auch das klassische Handwerk beherrschen und uns durch Service überzeugt haben.

Little Link

Der international renommierte Barexperte Stephan Hinz ist „Barkeeper des Jahres 2016“ und Inhaber der Kölner Bar Little Link Hier findest du neben einer tollen Auswahl an Cocktails, Longdrinks, etc. auch leckere Speisen. Von der Einrichtung ist die Bar auf der Maastricher Straße eher klassisch. Die Getränkekarte ist sehr abwechslungsreich und wenn du dich nicht entscheiden kannst, helfen dir die sehr gut geschulten Mitarbeiter bei deiner Auswahl. Besondere Highlight sind die saisonalen Drinks, die sich bei den Rezepten an der Jahreszeit orientieren oder aktuellen Tagestrends.

Bumann & Sohn

Das Online Männer-Magazin OhBrother hat hier wieder eine echte Perle für deinen Cityguide gefunden. Bumann & Sohn besticht nicht nur durch seine extravagante Inneneinrichtung, sondern auch durch gute Drinks und eine gelungene musikalische Untermalung. Auch wenn die Musik zunächst gar nicht so sehr im Vordergrund stehen sollte, hat sich das Bumann & Sohn zur Tanzbar entwickelt. Zwischen Lampen aus ausgedienten Leuchtstoffröhren, einem Gewächshaus und bodenhohen Fenstern wird ein Mix von House bis Hip Hop zelebriert. Was zunächst ein bisschen mainstreamig klingen mag, ist ebenso stilsicher wie entspannt. Der ideale Ort für deinen Cityguide um in den Abend zu starten. Falls du später noch einmal Hunger bekommst, gibt es auch etwas zu Essen. Der Streetfood-Truck von „Buns & Sons” steht im Biergaten und verkauft Sandwiches und andere Streetfood-Köstlichkeiten.

leckere Drinks im Bumann & Sohn

Insider-Tipps

Falls du noch Motive für deine Urlaubsbilder suchst, haben wir in deinen Cityguide noch unsere Insider für Köln zusammengefasst. Weitere Anregungen für deine Tour durch Köln findest du zudem auf der Seite von Schlemmeninkoeln. Von Kölnern, für dich!

  • Der Rheinauhafen
  • Poller Wiesen
  • Die Flora
  • Zündorfer Groov
  • Kölner Skyline von der Severinsbrücke
  • Sonnenscheinetage auf dem Parkhaus Galeria Kaufhof
  • Deutzer Rheinterrassen

Dein Cityguide durch Köln

  • Café Spatz – Antwerpener Straße 38, 50672 Köln
  • Magasin 2 – Brüsseler Str. 48, 50674 Köln
  • Herrenbude – Rothehausstraße 4, 50823 Köln
  • Meister Gerhard – Rathenauplatz 8, 50674 Köln
  • Brauhaus Sünner – Salzgasse 13, 50667 Köln
  • Little Link – Maastrichter Str. 20, 50672 Köln
  • Bumann & Sohn –
    Bartholomäus-Schink-Straße 2, 50825 Köln

Du suchst noch ein geeignetes Hotel?

Nach einem langen Tag brauchst du jetzt ein Hotel in der Domstadt? Schau einfach hier!

Credits

Title Image:Photo by dominik kuhn on Unsplash

Bilder: Café Spatz / Magasin 2 / Sünner Brauhaus / Little Link / Bumann & Sohn


Bjoern
Björn Decker

  • Instagram


  • Newsletter

    Verpasse nie wieder einen Trend, eine Frisur oder einen Drink. Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an und entdecke neue Styles, Collections und viele weitere Angebote.

    Jetzt Anmelden

X
image
JETZT ANMELDEN UND 10% GUTSCHEIN SICHERN!
Tritt über 2.000 modernen Gentlemen bei und bleibe immer auf dem Laufenden.
Verpasse keinen Beitrag, kein neues Produkt und kein Outfit mehr!
Subscribe!